Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Import einer PLA-Animation möglich?

Newbie
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

Standard Import einer PLA-Animation möglich?

Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln und
    hoffe sooo sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Ich möchte eine einfache Animation aus C4D als FBX exportieren und über 3dsmax in die Cryengine bekommen. Ist das überhaupt möglich?
    Es handelt sich anfangs, zum testen, um eine dynamische Animation.
    Ein Würfel fällt auf den Boden. Nichts weiter. Diese Animation backe ich mit Nitrobake in C4D. Dann exportiere ich diese Animation in's FBX-Format.

Die PLA Daten sind ja enthalten. Im Anschluss daran würde ich's dann mit Max als CGA Datei abspeichern. Soweit die Theorie. Bisher habe ich mich an verschiedene Videotutorials im Netz gehalten. Leider fällt mir der Umgang mit Max sehr schwer, da ich seit Jahren mit C4D arbeite. Wenn ihr mir nur mitteilen könntet, ob das überhaupt möglich ist, würde ich vor Freude an die Decke springen. Ich würd's dann schon irgendwie hinbekommen.
    Im Netz sehe ich nur Kommentare von Leuten, die animierte Charaktere mit Bones in die Cryengine importieren wollen. Aber diese Engine muss doch noch ein wenig mehr können.

Viele Grüße,
    Daniel

Professional Avatar von Hamers
    DANKE (Given)
    511
    DANKE (Received)
    554

Standard

Es ginge theoretisch. Wenn die FBX Daten gut in 3dsmax ankommen, sollte es eigl problemlos gehen.
    Du musst allerdings den Positions/Rotations Controller ändern auf TCB. Das könnte eventuelle Einflüsse auf deine Animation haben, aber sicher bin ich gerade nicht.

Hilft wohl nur testen

Newbie
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

Standard

Hi und danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal eine Animation als FBX File abgespeichert. Bisher habe ich zig Versionen abgespeichert, weil ich nie so genau wusste, was ich einstellen soll. Wie soll man die Nadel im Heuhaufen finden, wenn man nicht weiß, dass man eine suchen soll?

Ich würde mich freuen, wenn du mal die max datei überfliegen könntest, damit ich weiß, ob ich mit diesen Exporteinstellungen arbeiten kann. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher. In C4D hatte ich noch alle Keyframes und in Max auf einmal keine mehr, obwohl die Animation abgespielt wird. Also wurden die FBX-Daten deiner Meinung nach gut importiert? Sry für diese Anfängerfragen, aber ich habe das Gefühl in Max wieder bei null anzufangen =(

Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Newbie
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

Standard

Ich habe jetzt noch eine ganze Weile verschiedene Exporteinstellungen probiert und bin letztlich bei einer Einstellung gelandet, die meines Wissens gut aussieht. Die Animation verhält sich in Max ebenso wie in C4D und das Kurvendiagramm sieht für mich auf den ersten Blick auch gut aus. Vielleicht schaut jemand noch mal über die Kurven und sagt mir, ob das soweit ok und fertig für die Konvertierung in's CGA Format ist. So weiß ich zumindest, wenn es nicht klappt, dass es nicht an der Datei liegt, sondern an meinen Exporteinstellungen in Max.
    Eine Max Datei habe ich auch noch mal dazugepackt.

Vielen Dank schon jetzt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Newbie
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

Standard

Hallo,

ich hätte mich gefreut, wenn mir jemand einen Rat zu meinem letzten File gegeben hätte oder zumindest eine Rückmeldung, dass das File zum Export ungeeignet sein könnte. Aber na ja, was soll's.

Ich bin nun etwas weiter in meinen Bemühungen, eine Animation aus C4D in die Cryengine3 zu bekommen. Der HS sei dank, hab ich die Möglichkeit nicht unversucht gelassen, den Export über Maya12 zu probieren.
    Und siehe da, zumindest ansatzweise funktioniert hier etwas.

Als erstes habe ich es mit dem windmill samplefile aus dem Cryengine Onlinemanual probiert. Hier klappt der Export der Animation erwartungsgemäß gut.

Nun hab ich dieselben Einstellungen in meiner PLA Animation probiert.
    Der Export funktioniert tadellos und ich bekomme eine CGA Datei dabei heraus, die ich auch in die Cryengine importieren kann. Nur leider steht dort im Fenster Animation Control folgendes:

Animation Control - Disabled (Unable to find active animation)
    Animation Asset: {no animation}

Je nachdem welchen Keyframe ich in Maya anwähle, exportiert mir der Cryexporter eben jenen Frame als CGA. In der Cryengine sehe ich dann diesen einzelnen Frame. Doch es sollte mir ja eine Animation angezeigt werden.

In Mayas Graph Editor werden mir die Spuren allerdings auch nicht so dargestellt, wie ich es im Windmill-sample sehe.
    Ich würde mich auch diesmal freuen, wenn sich jemand mal die datei anschauen könnte. Die Maya-Datei + CGA sind in der Zip enthalten.
    Den Ordner dann bitte in das Gameverzeichnis des CryengineSDK entpacken.

Grüße und ein schönes Wochenende,
    Daniel

Professional Avatar von Hamers
    DANKE (Given)
    511
    DANKE (Received)
    554

Standard

Ich habe leider kein Maya.

Allerdings habe ich mal deine max Datei als CGA exportiert in die CE3 und die Animation geht einwandfrei.

Ich benutze 3dsmax 2012 und habe nur wie oben beschrieben den Positions/Rotations Controller auf TCB gesetzt und voila, klappt

Newbie
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

Standard

hallo hamers,

dankeschön!

ich bin momentan nicht zuhause und übers wochenende unterwegs.
    sobald ich wieder die möglichkeit dazu habe, werde ich es testen.
    vielen dank!